Das war das Tauffest 2026

Taufgesellschaft von hinten
Bildrechte Chantal Fiedler

16 Täuflinge aus 14 Familien wurden am Samstag beim dekanatsweiten Tauffest getauft. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Täuflinge gemeinsam mit ihren Pat*innen, Taufzeug*innen sowie ihren Familien rund um das Langhaus in Obersachsen bei Diespeck.

Den Gottesdienst gestalteten Dekanin Ursula Brecht, Diakonin Esther Schmidt, Diakonin Ronja Wagner, Pfarrerin Gerhild Zeitner, Pfarrerin Ines Weimann und Pfarrerin Heidi Wolfsgruber. An verschiedenen Stationen auf dem Gelände spendeten sie die Taufe.

Für die musikalische Gestaltung sorgten die Band der Evangelischen Kirchengemeinde Neustadt an der Aisch sowie der dekanatsweite Projektchor unter der Leitung von Dekanatsjugendkantorin Daniela Hoffmann. Unterstützt wurde das Tauffest außerdem von Diakonin Sonja Schäfer von der Diakonie, Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Neustadt an der Aisch, Jugendlichen der Dekanatsjugendkammer sowie Freiwilligen des Dorfvereins Saxen e. V.

In der Predigt standen verschiedene Symbole und Begleiter der Taufe im Mittelpunkt, darunter die Taufkerze und das Taufbecken. In kurzen, kindgerechten Impulsen erläuterten die Geistlichen deren Bedeutung.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Familien beim gemeinsamen Picknick sowie bei Kaffee und Kuchen den besonderen Tag miteinander feiern. Kreativstationen boten die Möglichkeit, persönliche Erinnerungen an die Taufe zu gestalten.

Das Dekanat bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und wünscht den Täuflingen und ihren Familien Gottes Segen sowie ein gutes Ankommen in ihren Kirchengemeinden.

Station Vesperbrettchen bemalenGeistliche TauffestBand spieltTaufbecken mit HändenTaufbecken im Grünen Buffet TauffestEssen TauffestVesperbrettchen ErdbeertorteProjektchor DekanatWasserkaraffeTaufstation gelbWaschlappen "Ich bin getauft"LiedzettelBlumen TauffestKreuz TauffestKind mit LiedzettelGesellschaft TauffestTauffest Predigt